Am 8. Dezember 1870 wurde Josef zum Schutzpatron der gesamten katholischen Kirche erklärt. Zum 150. Jubiläum dieser Erklärung rief Papst Franziskus am 8. Dezember 2020 in seinem Apostolischen Schreiben Patris Corde ein besonderes Jahr aus, das dem Ziehvater Jesu gewidmet ist.

Anlässlich des Josefjahres entstand in der Stadtpfarrkirche St. Johannes zu Dingolfing ein Zyklus “Leben des Hl. Josef”. In fünf Stationen wird das Leben des Bräutigams Mariens reflektiert. Der Schlüssel liegt nicht nur in den Szenen seines Lebens (Verlobung – Geburt Jesu in Bethlehem – Flucht nach Ägypten – Werkstatt der Hl. Familie), sondern auch im mittleren Bild, das auf die Träume Josefs verweist. Die Simultankrippe erschließt mit den Bibelstellen menschliches Erkennen.  Die Hl. Schrift berichtet immer wieder über Träume, die das Leben verwandeln und verändern, aber letztendlich eine tiefe Lebensgewissheit (Gott führt, Gott lenkt) favorisieren.  

Die beiden Evangelisten Matthäus und Lukas erzählen, auf welche Weise Josef Vater war und welche Sendung ihm die Vorsehung anvertraut hatte. Es ist bekannt, dass er ein einfacher Zimmermann war, der Verlobte Marias; er war gerecht, allzeit bereit, Gottes Willen zu tun, der sich ihm im Gesetz und durch vier Träume kundtat.