Landsberger Krippenfreunde

1. Vorsitzender:Johann Hermann
Am Krachenberg 9
86899 Landsberg am Lech
Tel.: 08191 46534
Fax: 08191 9732635
E-Mail: Hermann-LL@t-online.de
Gründungsjahr:1954
Aktuelle Mitgliederzahl:85
Besondere Aktivitäten:In den Monaten September bis Januar finden regelmäßig Vorträge über Haus-, Kirchen-, Jahres- und Museumskrippen statt. Ferner wird in der Adventszeit eine Krippenmesse gefeiert. Zusätzlich werden Krippenfahrten in verschiedene Regionen im In- und Ausland organisiert, die der Kontaktpflege und dem Erfahrungsaustausch dienen. In größeren Zeitabschnitten werden beachtenswerte Krippenausstellungen veranstaltet. Seit der Gründung waren dies bis heute fünf bemerkenswerte Ausstellungen, die von tausenden Besuchern begeistert betrachtet wurden.
Geschichte:In der Adventszeit 1954 wurden die Krippenfreunde Landsberg am Lech gegründet. Aus dem bescheidenen Anfang mit fünf Mitgliedern kam Ende der achtziger Jahre Bewegung in die Gruppe. Durch viele Aktivitäten ist diese Vereinigung nun bis heute auf 84 Mitglieder angewachsen. Ein besonderes Anliegen der Mitglieder ist, dass in der heutigen Zeit die Hauskrippe in den Familien wieder gepflegt und weiterverbreitet wird.