Krippenfreunde des Oberen Bayerischen Waldes e.V.

1. Vorsitzender:Johann Dendorfer
Marienstr. 15
93437 Furth im Wald
Tel.: 09973 9481
Fax: 09973 5009865
E-Mail: dendorfer-krippe@t-online.de
Gründungsjahr:1983
Besondere Aktivitäten:In Cham im Jugendhaus der Stadt Cham, Schillerstr. 1 (gegenüber dem Bahnhof) haben wir unsere „Krippenherberge“, in der wir uns alle Monate jeweils am dritten Montag um 15 Uhr treffen.
Bedingt durch die geographische Lage liegt uns auch die bayerisch-böhmische Krippennachbarschaft sehr am Herzen. Bei den Landestagungen 1990 und 1996 in Furth im Wald und 2006 war sie Teil unseres Konzeptes. 1993 war ihr ein eigenes Symposium in Furth im Wald gewidmet. Es war uns möglich, im Dezember 1990 als erster westlicher Verein in Domazlice (Taus)/ Tschechien nach der Grenzöffnung eine vielbeachtete Krippenausstellung zusammen mit dem dortigen Museum zu präsentieren.
Eine besondere Aufgabe war 1997 ff die Restaurierung und Wiederherstellung der historisch wertvollen Krippe der Spitalkirche in Cham, die wir bereits seit 1985 betreuen.
Geschichte:Unser Verein wurde am 12. September 1983 in Furth im Walde unter dem Namen „Krippenfreunde des Oberen Bayerischen Waldes e.V.“ gegründet. Der Vereinsname will ausdrücken, dass wir uns nicht als Ortsverein im üblichen Sinne verstanden wissen wollen, denn unsere Mitglieder kommen aus dem gesamten Großlandkreis Cham. Gemeinsam, ohne Lokalpatriotismus, wollen wir uns der großen Aufgabe der Pflege der Krippentradition annehmen.
Obwohl unsere Gegend keine landschafts-spezifische überlieferte Krippentradition hat, ist die Krippe in Kirchen und Familien stark vertreten. Da durch unser „Vereinsgebiet“ die ehemals wichtige Handels- und Heeresstraße Nürnberg bzw. Regensburg – Prag führte, kam unter dem Einfluss Amberger Jesuiten die Krippe hierher.