Krippenfreunde Tirschenreuth e. V.

1. Vorsitzende:Marianne Stangl
Murschrottplatz 4
95643 Tirschenreuth 
Tel.: 09631 795747
E-Mail: stangl.tir@t-online.de
Webseite:http://www.krippenfreunde-tirschenreuth.de/
Gründungsjahr:2003
Besondere Aktivitäten:Oberstes Ziel ist die Förderung und Pflege des Krippenbrauchtums, speziell der Tirschenreuther Krippenkultur. Außerdem erfassen und erhalten die Krippenfreunde historische Tirschenreuther Krippen.
Die Schnitzer kommen im Winterhalbjahr immer dienstags zusammen. Auch Krippenbaukurse, Schnitzkurse und Ausflüge, verbunden mit Besuchen in Krippenmuseen und Kirchenführungen etc. stehen auf dem Programm. 
Geschichte:Der Verein wurde am 23. Mai 2003 gegründet und im Jahr 2021 in einen eingetragenen Verein umgewandelt. Seit Anfang der achtziger Jahre organisieren in Tirschenreuth begeisterte Krippenschnitzer und Krippenbauer im 5-Jahresturnus eine Krippenausstellung, in der viele, bis 170 Jahre alte, Tirschenreuther Krippen einer breiten Öffentlichkeit gezeigt werden. Die nächste Ausstellung wird im Jahr 2023 im Museumsquartier in Tirschenreuth zu besichtigen sein. Während des Jahres sind im Krippenzimmer des MQ Tirschenreuth Tirschenreuther Krippen zu bewundern. Eine besondere Kostbarkeit sind die Papierkrippen des Tirschenreuther Kirchen- Kunst- und Papierkrippenmalers Maurus Fuchs (1771 – 1848). Abt Reitenberger vom Stift Tepl war sein Förderer und Gönner. Der Künstler wirkte sehr erfolgreich im Stiftland und in Böhmen.
Szene aus der Schricker-Krippe